Junge Kunden – Neue Medien
Die Raiffeisenbank eG Baunatal (RBB) setzt sich aktiv dafür ein, die jüngere Generation anzusprechen und ihre Mitgliederbasis zu erweitern.
Die Raiffeisenbank eG Baunatal (RBB) setzt sich aktiv dafür ein, die jüngere Generation anzusprechen und ihre Mitgliederbasis zu erweitern.
Der Fokus liegt auf Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, um ihnen frühzeitig finanzielle Kompetenzen zu vermitteln und sie auf ihre Zukunft vorzubereiten.
Pia Richardt, Contentmanagerin der Bank, ist maßgeblich für die digitalen Aktivitäten der Raiffeisenbank eG Baunatal verantwortlich. Mit ihrer Erfahrung, die sie vor eineinhalb Jahren von einem Großhandelsunternehmen zur RBB brachte, koordiniert und organisiert sie die Bemühungen, die "Kunden von morgen" für die Bank zu gewinnen. Pia Richardt ist 31 Jahre alt und versteht die Bedürfnisse und Erwartungen der jungen Generation. Unter Ihrer Leitung ist die Bank auf verschiedenen Plattformen wie Instagram, Facebook und Co. aktiv und spricht aktiv junge Menschen an. Mit der Expertise von Frau Richardt gestaltet die Raiffeisenbank eG Baunatal eine erfolgreiche Zukunft in der digitalen Welt. Die Bank ist davon überzeugt, dass durch gezielte Ansprache und attraktive Angebote junge Kunden für die Bank gewonnen werden können. Ziel ist es, gemeinsam mit jungen Kunden die passenden Lösungen zu finden, die deren Bedürfnissen entsprechen. "Wir sind uns bewusst, dass sie nicht von allein zu uns kommen. Daher ist es unsere Aufgabe, die Bedürfnisse und Wünsche dieser Zielgruppe zu verstehen und dadurch eine langfristige und nachhaltige Beziehung aufzubauen. Durch kreative und authentische Inhalte möchten wir eine Bindung schaffen, die über das bloße Interesse hinausgeht und eine loyale Community entstehen lässt.“
Für die Contentmanagerin ist dabei die Bündelung von Kompetenzen besonders wichtig. Deshalb wird Pia Richardt redaktionell von Victoria Müller aus dem Bereich Baufinanzierung, Laura Zeciroski aus dem Firmenkundengeschäft und Celine Höch aus der Vertriebssteuerung unterstützt. Das Team trifft sich regelmäßig, um Inhalte, Themen und Formate für die Social-Media-Aktivitäten der Bank zu besprechen. „Wir beobachten genau, wie die Angebote bei der jungen Generation ankommen und passen Inhalte und Darstellungsformen entsprechend an. Wir berücksichtigen aktuelle Trends ebenso wie plattformspezifische Besonderheiten, um unsere Zielgruppe optimal zu erreichen und zu begeistern.“
Die Bedeutung der Interaktion auf Social Media ist elementar wichtig und daher ist es wichtig, die Followerinnen und Follower aktiv in Entscheidungen einzubinden. Ein gutes Beispiel dafür ist die Mitbestimmung bei der Auswahl der Förderschwerpunkte im Rahmen der regionalen Spendenaktion, die die Raiffeisenbank im vergangenen Jahr in den sozialen Medien durchgeführt hat. Diese Möglichkeit ist auf sehr positive Resonanz gestoßen und hat die Bindung zur Community gestärkt.
"Auf unseren Social-Media-Plattformen integrieren wir auch informative Inhalte zum Thema Finanzen.“ Dazu hat das vielköpfige Team ein Finanz-ABC ins Leben gerufen, das verschiedene Finanzthemen leicht verständlich erklärt. Dieses Reels bieten den Nutzerinnen und Nutzern einen einfachen Zugang zu grundlegendem Finanzwissen.
Darüber hinaus soll das neue Mitgliedervorteilsprogramm der RBB „Mein Plus“ verstärkt in den Fokus der Social-Media-Aktivitäten gerückt werden. Das Ziel ist, die Mitglieder aktiv über die Vorteile und Möglichkeiten von "MeinPlus" zu informieren. „Durch die geplante Einbindung lokaler Partner stärken wir nicht nur die Bindung zu unseren Mitgliedern, sondern fördern auch die lokale Wirtschaft und bieten unseren Followern relevante und attraktive Angebote aus ihrer unmittelbaren Umgebung“, so Pia Richardt.
Um unsere Kundinnen und Kunden auf Social Media als Followerinnen und Follower zu gewinnen, wird zudem aktiv der direkte Austausch mit Schulen, Vereinen und anderen Orten, an denen unsere Kunden präsent sind, gepflegt. Nur so können die Anliegen der jungen Kunden besser verstanden und darauf eingegangen werden. Im Segment junger Kunden spielt insbesondere die Zusammenarbeit mit ihrer Kollegin Celine Höch eine zentrale Rolle für Pia Richardt.
Celine Höch aus der Vertriebssteuerung ist unter anderem für die Betreuung der jungen Kundinnen und Kunden der Raiffeisenbank zuständig und intensiviert beispielsweise den Kontakt zu den Schulen. Dadurch wird nicht nur die Resonanz auf die Inhalte und Angebote auf Social Media gesteigert, sondern auch die Reichweite erhöht.
Finanzwissen an junge Menschen zu vermitteln und ihnen bei der finanziellen Bildung zu helfen, ist ein besonderes Anliegen von Celine Höch. Durch Workshops in Schulen oder der Begleitung von Schulprojekten möchte sie sicherstellen, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig die nötigen Kompetenzen im Umgang mit Geld erwerben.
Zusätzlich betreut sie das VR-Börsenspiel für Schülerinnen und Schüler, bei dem es darum geht, ein fiktives Kapital von 50.000 Euro an der Börse idealerweise zu vermehren. Im Rahmen dieses Projekts besucht sie mit den teilnehmenden Gruppen die DZ-Bank und die Börse in Frankfurt, um einen Einblick in die Arbeit im Investmentgeschäft und am Kapitalmarkt zu vermitteln.
Celine Höch hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, die jüngere Zielgruppe zu erreichen. Dabei geht es ihr nicht nur um die Vermittlung von Finanzwissen. Daher ist der internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ ein weiteres Projekt von ihr. Themenbezogen gestalten Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen Bilder und Videos, die dann von einer unabhängigen Jury prämiert werden. Die besten Werke werden auf Orts-, Landes- oder Bundesebene ausgezeichnet. Dabei soll die Kreativität der Jugendlichen gefördert werden.
Auch für die Kindergartenkinder hat sie schon ein neues Projekt im Kopf. Celine Höch hat ein besonderes Gespür für die Bedürfnisse und Erwartungen junger Menschen. Durch ihre Arbeit möchte sie junge Menschen dabei unterstützen, finanziell gut aufgestellt in die Zukunft zu starten.
"Wir hoffen, dadurch herauszufinden, was junge Menschen von uns erwarten. Schließlich ist die Jugend unsere Zukunft", betont Celine Höch.
Pia Richardt (31) lebt in Großalmerode. Ihre Freizeit verbringt sie gern mit ihrer Familie und Freunden. Sie hat eine Zwillingsschwester und ist Patentante.
Celine Höch (25) lebt in Felsberg. Ihre Freizeit verbringt sie gern mit Freunden oder im Fitnessstudio.